Zusammenfassung
Die Inzidenz lokaler Rezidive nach Tumornephrektomie liegt zwischen 2-4%, nach organerhaltender
Tumorexzision zwischen 9-13%. Die Analyse des eigenen Krankengutes von 15 Fällen mit
lokalen Rezidiven zeigt, daß das primäre chirurgische Vorgehen von wesentlicher Bedeutung
ist. Alle Patienten wurden durch kleinen lumbalen Schnitt operiert; pT3-Tumoren dominierten.
Therapeutisch bieten sich ähnliche Strategien wie bei anderen fortgeschrittenen Nierenzellkarzinomen
an, zumal ein lokales Rezidiv keinen prognostischen Faktor für sich darstellt. Die
Aktualität des Problems ist durch die steigende Zahl organerhaltender Nierentumoreingriffe
gegeben, bei der wieder häufiger kleine lumbale Zugangswege gesucht werden.
Abstract
Patients with renal cell carcinoma will develop local recurrences in 2-4% after nephrectomy,
and in 9-13% after partial resection. The evaluation of 15 cases seen in our department
indicates that the initial surgical approach is of major importance to avoid local
recurrences. All patients had been operated via small lumbar incision; most of them
were stage pT3-tumours. Management of local recurrence may follow the same criterias
as currently applied for other advanced renal cell carcinomas, since local recurrence
is not a prognostic factor by itself. The increasing number of organ sparing operations
for renal cell carcinoma, commonly using small lumbar incisions, may make local recurrences
an actual problem again.
Key-Words
Renal cell carcinoma - Local recurrence - Diagnosis - Treatment - Prognosis